Heathkit HW-9

Heathkit HW-9

Mittlerweile in die Jahre (Baujahr 1980) gekommen leistet der HW-9 mit seinen drei Watt Ausgangsleistung noch treue Dienste. Er wurde des öfteren modifiziert. Unter anderem ein Verpolungsschutz eingebaut, nachdem bei Falschpolung die Endstufentransistoren und der NF-Verstärker defekt wurden. Der Empfänger wurde etwas verbessert. Ich habe die Chinchbuchsen gegen 3,5 mm Klinkenbuchsen ausgetauscht, damit Taste, Kopfhörer und Lautsprecher universell einsetzbar sind.

Mein HW-9 hat neben den klassischen Amateurfunkbändern (80m, 40m, 20m,15m) auch die WARC-Bänder (30m, 17m, 12m) + 10m. Diese Bänder konnte man mittels Erweiterungskit einbauen.

 

 

Klassische Bänder

WARC-Bänder

3.5 - 3.75 MHz

10.0 - 10.25 MHz

7.0 - 7.25 MHz

18.0 - 18.24 MHz

14.0 - 14.25 MHz

24.75 - 25.0 MHz

21.0 - 21.25 MHz

28.0 - 28.25 MHz

 

 

Technische Werte laut Heathkit:

Der Sender leistet je nach Band 3 - 4Watt. Die Unterdrückung der Harmonischen liegt bei mindestens 35 dB. Der Drift bei 150Hz/h bei einer Aufwärmzeit von 30Minuten. Der Empfänger hat eine ZF von 8,83 Mhz. Einen doppel-balance Mischer im Eingang. Empfindlichkeit liegt bei 0,5 Microvolt für 10dB S/N.